Registrieren
Aktuelle Zeit: Fr 22. Jun 2018, 01:56 • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

[Felgen] Felgenreiniger

Alles rund um die Hardware ( Tücher , Wachse , Polier-Maschinen , etc. )

[Felgen] Felgenreiniger

Beitragvon wettermann » Di 23. Apr 2013, 18:47

Hallo, da hab ich mal gaaaanz tief in Tasche gegriffen und mir zur Felgenreinigung den Testsieger der Auto Zeitung, der Auto Motor Sport, der Auto Illustrierten, des GTÜ und des ACE gekauft. Das Ergebnis......ca.15 Euro ärmer, aber schnell und mühelos ein wirklich beeindruckendes Ergebnis. Einsprühen kurz einwirken lassen, abspühlen fertig ! Die ein oder andere hartnäckige Verkrustung nochmal einsprühen, kurz mit einer weichen Bürste/Lappen verreiben, abspühlen und das war es.
Nigrin Performance Felgenreiniger Evo Tec.
Grüße
Heinz
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
wettermann
 
6 years of membership6 years of membership6 years of membership6 years of membership6 years of membership6 years of membership
 
Sternzeichen: Wassermann
Beiträge: 463

Alter: 68
Registriert: 11.03.2012
Wohnort: Wetter/Ruhr
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz

Re: Felgenreiniger

Beitragvon Roadcaptain » Di 23. Apr 2013, 19:16

Hallo Heinz,

das gleiche Procedre habe ich auch schon hinter mir. Dann durch einen eher dummen Zufall Backofenreiniger von IROX (gibt es bei Rewe) in die Hände bekommen.

Das Ergebnis ist mindestens genau so gut wie das des fast 5 mal so teuren Spezialproducts. Und bei einer Anwendung wie Du sie beschrieben hast ist das Ergebnis eine 100% Reinigung.
Benutzeravatar
Roadcaptain
 
7 years of membership7 years of membership7 years of membership7 years of membership7 years of membership7 years of membership7 years of membership
 
Sternzeichen: Steinbock
Beiträge: 1093

Alter: 62
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Wesel
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Impalabraun
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Atlantablau
Baujahr: 2001

Re: Felgenreiniger

Beitragvon Gixxerin » Di 23. Apr 2013, 20:32

@ Heinz

Wenn Du jetzt noch Deine top gereinigten Felgen mit einer Versiegelung bearbeitest ( z.B. Jetseal ) , dann brauchst Du den Rest vom teuren Reiniger nur noch gaaaaaanz selten ;) Schmutz wird einfach abgespült bzw. mit einem weichen Waschhandschuh abgeputzt !

@ Jochen
Backofenreiniger gehört in den Backofen ;) Ich beutze Für Härtefälle Sonax Extrem Felgenreiniger . Ist preiswerter als der von Nigrin und hat ebenfalls eine klasse Reinigungsleistung .


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft Bild

www.glanzkontor.de
Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
 
10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership
 
Sternzeichen: Widder
Beiträge: 8824

Alter: 49
Registriert: 19.02.2008
Wohnort: Remscheid
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001

Re: Felgenreiniger

Beitragvon wettermann » Di 23. Apr 2013, 20:37

Hallo,
ja , ja, das gute alte Backofenspray.
Die meisten Grill- und Backofenreiniger (bzw. "Fettreiniger" allgemein) sind stark alkalisch und lösen damit hervorragend Fette. Aber auch so manches andere. So greift es z.B. Gummi an (Reifen), der Lack auf den Felgen kann porös werden, es dringt in feine Haarrisse in den Lack ein und beschädigt das Alu ( weiße Stellen)...... Wenn man absolut ein paar Euro sparen möchte, sollte man ein Backofenspray benutzen das für kalte Backöfen geeignet ist und das auch für Lackoberflächen genutzt werden kann. Übrigens steht bei den meisten Backofensprays " Nicht für lackierte Flächen geeignet" ( z.B. bei meinem Spray).
Natürlich geht auch Zahncreme für die Felgen, hab ich mal als "Geheimtipp" gelesen. Oder Spüli für das Wischerwasser. Funktioniert bei den Scheiben, läßt aber die Wischergummis hart werden und der Wischwassertank wird mit der Zeit rissig.

Viele Grüße
Heinz

PS. Danke für den Tipp Gaby. Hatte noch einen Rest einer SONAX Versiegelung. Der ist nun drauf.
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
wettermann
 
6 years of membership6 years of membership6 years of membership6 years of membership6 years of membership6 years of membership
 
Sternzeichen: Wassermann
Beiträge: 463

Alter: 68
Registriert: 11.03.2012
Wohnort: Wetter/Ruhr
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz

Re: Felgenreiniger

Beitragvon RRM » Mi 24. Apr 2013, 10:26

Hallo,

ich habe den Felgenreiniger von Nigrin auch schon mal ausprobiert und einige andere die auf Natriummercaptoacetat basieren. Der Reinigungseffekt ist definitiv sehr gut.

Aber Wenige und auch die vielen Tester in den Berichten lassen nicht die Kennzeichnung der Produkte in ihre Tests einfliesen.

So ist der Genannte nämlich als "Gesundheitsschädlich", "Sensibilisierend" und "Augenschädlich" gekennzeichnet.

Find ich für ein Produkt, dass mit der Nase darüber in Augennähe aufgesprüht wird ziemlich bedenklich.

Oder hat jemand von euch beim Felgenreinigen eine Schutzbrille auf, wäscht sich sofort nach Anwendung die Hände und achtet darauf den Sprühnebel nicht einzuatmen. :540:
Gruß Rüdiger


Wer immer nur das tut, was er schon kann, wird immer nur das sein, was er schon ist.
Benutzeravatar
RRM
 
10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership
 
Sternzeichen: Fische
Beiträge: 107

Alter: 51
Registriert: 09.06.2008
Wohnort: Mainz
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz

Re: Felgenreiniger

Beitragvon klein170478 » Mi 24. Apr 2013, 13:05

Wenn meine Felgen von einem Urlaub die Farbe der Reifen haben nehme ich immer das Produkt: AluTeufel
Gibts u.a. bei ATU. Ist wirklich gut und greift nicht das Material an..
mache ich aber nur 1x im jahr. Sonst wasser und eine Versiegelung und gut.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Benutzeravatar
klein170478
 
10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership
 
Sternzeichen: Widder
Beiträge: 4969

Alter: 40
Registriert: 14.04.2008
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Baujahr: 2002

Re: Felgenreiniger

Beitragvon Roadcaptain » Do 25. Apr 2013, 11:39

RRM hat geschrieben:Hallo,

ich habe den Felgenreiniger von Nigrin auch schon mal ausprobiert und einige andere die auf Natriummercaptoacetat basieren. Der Reinigungseffekt ist definitiv sehr gut.

Aber Wenige und auch die vielen Tester in den Berichten lassen nicht die Kennzeichnung der Produkte in ihre Tests einfliesen.

So ist der Genannte nämlich als "Gesundheitsschädlich", "Sensibilisierend" und "Augenschädlich" gekennzeichnet.

Find ich für ein Produkt, dass mit der Nase darüber in Augennähe aufgesprüht wird ziemlich bedenklich.

Oder hat jemand von euch beim Felgenreinigen eine Schutzbrille auf, wäscht sich sofort nach Anwendung die Hände und achtet darauf den Sprühnebel nicht einzuatmen. :540:


Nachdem hier mal intensiv auf die Gefahren aufmerksam gemacht wurde, habe ich sowohl meinen Felgenreiniger+ und auch mein Backofenspray verbannt. Man sollte echt mehr auf die Warnhinweise achten. Dafür herzlichen Dank Rüdiger. Und es tut mir leid das ich mit meinem nicht förderlichen Tipp für Irritationen gesorgt habe.

Auf den beiden verbleibenden Reinigern (ausdrücklich für LM Felgen geeignet) ist kein orangefarbenes Schildcehn mit einem schwarzen Kreuz.
Benutzeravatar
Roadcaptain
 
7 years of membership7 years of membership7 years of membership7 years of membership7 years of membership7 years of membership7 years of membership
 
Sternzeichen: Steinbock
Beiträge: 1093

Alter: 62
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Wesel
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Impalabraun
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Atlantablau
Baujahr: 2001

Re: Felgenreiniger

Beitragvon klein170478 » Do 25. Apr 2013, 14:12

Hier mal ein aktueller Test:
http://www.t-online.de/auto/technik/id_60245420/tid_embedded/sid_40855832/si_0/felgenreiniger.html

Mal ein Zitat vom GTÜ Test:

"Nicht zu lange einwirken lasen
Grundsätzlich sollte das Mittel nicht zu lange einwirken. Sonst beschädigten auch einige der besseren Reiniger das Material, fanden die Tester heraus. Deshalb sollte das Mittel beim Aufsprühen auch möglichst nur die Felgen treffen und nicht den Lack, die Scheinwerfer oder den Kunststoff.
Felgen gut abspülen

Zudem rät die GTÜ: Beachten Sie die vom Hersteller auf den Sprühflaschen angegebene Einwirkzeit, damit die Felgen sauber, aber nicht unnötig strapaziert werden. Spülen Sie die Substanzen mit wirklich viel Wasser immer gut ab. Dann kann eigentlich nichts passieren und die Felge strahlt im besten Fall wie neu.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Benutzeravatar
klein170478
 
10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership
 
Sternzeichen: Widder
Beiträge: 4969

Alter: 40
Registriert: 14.04.2008
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Baujahr: 2002

Re: Felgenreiniger

Beitragvon mein BATMOBIL » Do 25. Apr 2013, 19:40

Den Alu-Teufel benutze ich auch zwischendurch, mit der Reinigungsleistung bin ich ganz zufrieden.
Ab und zu hat ATU den für Eur 5,- im Angebot. ;)
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott
Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... Herbert Grönemeyer
mein BATMOBIL
 
9 years of membership9 years of membership9 years of membership9 years of membership9 years of membership9 years of membership9 years of membership9 years of membership9 years of membership
 
Beiträge: 1587

Alter: 43
Registriert: 18.08.2008
Wohnort: Recklinghausen
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997

Re: Felgenreiniger

Beitragvon klein170478 » Fr 26. Apr 2013, 10:47

Interessant beim Test: Lidl mit 1,49eur der Reiniger auf Platz 2.....
Mal antesten. Winterreifen müssen vom T-Car noch sauber eingelagert werden
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Benutzeravatar
klein170478
 
10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership10 years of membership
 
Sternzeichen: Widder
Beiträge: 4969

Alter: 40
Registriert: 14.04.2008
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Baujahr: 2002

Nächste

Zurück zu Rund um die Produkte zur Autopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste